DLAN oder WLAN Repeater [german]

  • Hey Leute,
    Hab endlich neues Internet bekommen.
    Doch es gibt ein kleines Problem, der Router (TP-Link TL-WR841ND) kann aus technischen Gründen nicht mehr in meinem Zimmer stehen, daher bekomme ich keinen Fullspeed.
    Im Zimmer wo der Router steht bekomme ich 50mb/s, und in meinem Zimmer bekomme ich 15-30mb/s (schwankt komisch, kp warum). In beiden Räumen bekomme ich unter Windows 5/5 Wlanstärke angezeigt btw, und sie sind nur ca. 10m entfernt, und die Wände sind eig nicht allzu dick.


    Jetzt denke ich dass es 2 Lösungsansätze gibt, und zwar, dass ich entweder nen Wlan Repeater im Routerzimmer ansteck, oder nen DLan Adapater.


    Was meint Ihr, was wäre die bessere (schnellere) Lösung?
    Mit der DLan Option hätte ich sogar 2 Möglichkeiten (afaik, hab da nicht viel Ahnung von), entweder steck ich das Modem in den DLan Adapter und hol den Router zu mir ins Zimmer, oder ich schließ den Router ans Dlan und bekomm dann ne Lan-Verbindung.
    Achja, nen Netgear MBRN3000 hab ich auch noch, aber der hat keinen WAN Anschluss, aber vlt eignet er sich trotzdem für etwas (repeaten zB?).


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke schonmal :)

  • Schneller würde bei richtiger Hardware sicherlich WLAN sein, da mitlerweile auch Gigabit möglich ist...
    Diese Router/Repeater/AccesPoints sind aber momentan noch ziemlich teuer.
    Wenn du nicht wer weiß was für Sachen innerhalb deines Netzwerks verschickst, würde ich immer Kabel, auch wenn es DLAN ist vorziehen...
    Ich hoffe ich konnte dir helfen...


    PS.: Ich habe schon öfter Dewolo verbaut und kann da nur gutes Berichten ;)

  • @z1x: short form: I want to know if either dlan or a wlan repeater would be the better option for me. My situation: room with the router is like 10m away, but still I'm getting 20-35mb/s less.


    @!nYpk!: Danke.


    @Matthaeus: Hab mir heute nen TP Link um nur 20€ geholt (gute Amazon Bewertungen). Repeater und DLan würde beides etwa 35€ kaufen, also liegt mein Budget wohl bei etwa 60€ (derzeit etwas knapp bei Kasse, hab mir letzte Zeit zu viel gegönnt), da wäre es sowieso besser die Teile einzeln zu kaufen, anstatt nen teureren Router, oder? Und danke.

  • Die Hauptfrage ist nun ob du wirklich keine Chance hast ein Netzwerkkabel zu verlegen oder sogar durch die Wand zu ziehen ?
    Beide Systeme arbeiten nicht verlustfrei, das sollte dir schon mal klar sein.
    Ein Repeater/Range Extender sollte in der Regel etwa auf halber Strecke zwischen Client und Router positioniert werden. Die Reichweite wird zwar erhöht, die effektive Bandbreite aber praktisch halbiert.

  • Hab bissel rumgetestet, und siehe da, ich brauche weder DLan noch nen Repeater. :D


    Konnte mir nen Laptop borgen und die Verbindung in verschiedenen Räumen testen, und ich bekam in allen Räumen ca. 50mb/s.
    Fazit: Ich brauch ne neue Netzwerkkarte.


    Danke nochmals für die Antworten. :)