Was ist Hearthstone?

  • Hallo Leute,


    ich werde Threads in diesem Forenbereich vorzugsweise auf deutsch schreiben - sollte Interesse bei internationalen Membern bestehen, werde ich eine englische Version hinzufügen.


    Dieser Thread zielt darauf ab, den 3xP-Membern kurz vorzustellen, worum es sich bei Hearthstone handelt - da vielen dieses Spiel völlig unbekannt ist.


    Hearthstone ist ein CCG - ein Collecting Card Game. Anders als MTG (Magic The Gathering), Yu-Gi-Oh! oder auch das von Mojang (Minecraft) entwickelte Kartenspiel "Scrolls", ist es kein TCG, Trading Card Game. Der Unterschied liegt darin, dass das Tauschen von Karten bei Hearthstone nicht möglich ist.


    Hier der offizielle Trailer:


    Hearthstone spielt im Bereich des Warcraft-Universums. Um das Spiel zu verstehen, braucht man aber kein Blizzard-Game gespielt haben. Spielprinzip und Grundregeln werden in einem Tutorial, indem man gegen große Charaktere der Warcraft-Geschichte antreten muss, erklärt. Danach wird man in die freie Wildbahn entlassen und kann gegen Spieler gleichen "Levels", gegen Freunde oder auch in einem kleinen Draft-Tournament (Arena) spielen, bei der man sich aus 90 zufälligen Karten, ein 30-Karten Deck zusammen bauen muss und danach gegen andere Spieler antritt. Wie genau dies funktioniert und was man dabei beachten sollte, erkläre ich in einem anderen Thread.


    ---Link---


    Mit der Zeit erhält man neue Karten, diese sind in die Seltenheitsstufen Common, Rare, Epic und Legendary eingeteilt. Legendarys sind zum Beispiel äußerst selten, inoffiziell spricht man davon, dass man eine Legendary in 400 Boostern findet.


    Gamestar hat ein Test-Video gemacht:



    Der Test gefällt mir zwar nur bedingt, aber er beschreibt einen Großteil. Warum Game-Star auf der Technik-Seite rumkloppt, obwohl von anfang an klar war, dass Hearthstone auch für Tablets (in Australien, Neuseeland läuft dazu die Beta), herauskommen soll, verstehe ich nicht. Genauso gab es da ein paar falsche Fakten, aber das ist bei Gamestar-Redakteuren normal.